Sonntag, 18. November 2007

Viel zu zeigen...






...gibt es heute. Leider nimmt der Post hier nur 5 Bilder auf, aber als Appetithäppchen wird es ja wohl für Euch reichen.
Heute war ein spannender Tag für mich. Mein Mann hat mich nach Ennigerloh gefahren zu einer Ausstellung zum Thema Stickmustertücher. Im Museum "Alte Brennerei" gibt es ja schon seit 3 Jahren eine Dauerausstellung zum Thema Wäsche - Spitze - Stickerei. Heute wurde nun eine Sonderausstellung eröffnet unter dem Titel Üben - Sammeln -Merken. Sie geht vom 18.11. bis 16.12.2007 und ist samstags und sonntags von 14 -18 Uhr geöffnet. Näheres kann man unter www.stickereischaetze.de nachlesen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen fachkundigen Vortrag der Kunsthistorikerin D. Kandzi aus Hamm, welche den Anwesenden das Wichtigste zum Thema auf sehr ansprechende Weise vermittelte und dabei auch einige der gezeigten Tücher besonders hervorhob. Beim Rundgang durch die Ausstellung konnte ich wieder nur ehrfurchtsvoll staunen. Außerdem gab es noch die Möglichkeit einige feine Dinge käuflich zu erwerben. Frau Ute Scheer und Frau Kandzi verkauften Repliken von historischen Tüchern als Stickvorlagen,ebenso wie Permin-Leinen und Seide zum Sticken. Was man alles erwerben kann, sieht man gut auf der Homepage der beiden Damen. Am besten geht Ihr über Google und gebt dann ein: Werkstatt für historische Stickmuster. Auch hier eine Fundgrube an Informationen und Anregungen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern.
Ein Stand mit altem Leinen und ein weiterer mit Patchworkarbeiten rundeten das Angebot ab. Eine Dame zeigte ihre Kreuzsticharbeiten zum Thema Monogrammstickerei.
Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt, zumal das Wetter hier im Münsterland sich heute von der sonnigen Seite zeigte. Nach solchen Inspirationen mag ich meine Sticknadel gar nicht aus der Hand legen, ich denke, heute Abend wird sie wieder glühen!!!!
Ein dickes Lob gilt auch meinem Mann, der wieder mit einer Engelsgeduld auf mich gewartet hat und fotogrfiert hat, was die Linse hergab.
Lieber Bernd, tausend Dank für 20 wunderbare Jahre. Heute kennen wir so lange, davon sind wir 19 Jahre verheiratet. Am 18.11.1987 hat der Blitz auch auf einer Ausstellung eingeschlagen. Ja, ja damals war´s....
Euch allen einen wunderschönen Sonntagabend
Karin

7 Kommentare:

Lapplisor hat gesagt…

Hallo Karin
Zuerst meinen besonderen Glückwunsch zu diesem denkwürdigen Tag!
Ich bedanke mich gaaanz herzlich für Deinen so schönen Bericht, und werde auch gleich mal zum Herrn Google herüber gehen.
Ennigerloh kenne ich aus Kindertagen gut ... meine Oma wohnte dort, vielleicht liegt ja Wäsche von ihr in der Vitrine ;o)
LG Barbara, die sich mit Dir über Deine " glühende Nadel " freut.

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Liebe Karin!
Auch ich möchte euch herzlich gratulieren zum 20igjährigen! Es ist ja schön an solchen tagen die Erinnerungen schweifen zu lassen! Danke auch für deinen Bericht und die Bilder! LG,Ulla

Rosefairy hat gesagt…

Hallo Karin,

auch ich gratuliere Dir zum 20igjährigen! Danke für den Bericht und die Fotos. Von dieser Ausstellung habe ich nichts gelesen, aber wenn es dort eine Dauerausstellung gibt, will ich sehen, dass ich mir die mal anschaue. Solche Wäscheausstellungen schaue ich mir gern an. Ich werde Dich auch über die nächste Stickausstellung informieren im nächsten Sommer in der Nähe von Ibbenbüren.

Liebe Grüße,
Rosefairy

Wurzerl hat gesagt…

Hallo Karin, ich freue mich immer, wenn ich von so guten, langjährigen Verbindungen höre, wie ich sie aus Deinen Zeilen herauslese. Denn dann weiß ich, da ist ein Paar, das zusammen "er"lebt und sein Glück zu schätzen weiß, wie ich es auch 30 Jahre lang erfahren durfte. Ich danke Dir für Deinen Besuch in meinem Blog und Deinen Kommentar.
Schon weil ich dadurch Deinen sehr liebevoll gemachten Blog finden durfte. Es ist immer wieder erstaunlich, wie bewundernd wir vor dem Können unserer Ahnen stehen, die doch soviel weniger Mittel und (angeblich)Wissen hatten. Das gilt in der Architektur, wie bei Handwerk und Kunst. Dein Post zeigt schön, was im Textil-Bereich für schöne Sachen geschaffen wurden, die wir bestaunen und denen Begabte wie Du nacheifern. Ich teile mehr Deine zweite Leidenschaft, meine Bibliothek könnte wohl zwei Buchläden bestücken (vielleicht nicht von der Aktualität her). Nadeln und Stricken habe ich lange gemacht, vielleicht regen mich Blogs wie Deine an, es wieder einmal zu versuchen?!
Lieber Gruß vom Wurzerl

Anja´s Wunschpunsch hat gesagt…

Hallo Karin,

schöne Bilder hast du da gemacht.

Wollte dir ja eine PM schicken - finde aber keine e-Mail. Zu deiner Frage wegen Wickelmaschen. Es ist die Bummerangferse nur werden die Maschen umwickelt und du brauchst keine 2 Reihen dazwischen stricken wie bei der anderen Methode der Bummerangferse.

Einen schönen 1. Advent
Anja

Vanessa hat gesagt…

Richtig schöne Bilder, da bekommt man Lust selbst einmal vorbei zu schauen.

LG
vanessa

Beertje Zonn hat gesagt…

Wow!!! Beautiful embroidery!
Kind regards,

Sonnja, from the Netherlands
BEERTJE ZONN